Mitbringsel aus Glasgow

Crispy 23

Unsere älteste Tochter lebt seit einigen Jahren in Glasgow. Bei unserem letzten Besuch in Schottland habe ich Crispy Bread mit kräftigen Käse probiert. Das war seeeehr lecker!

Crispy Bread ist so etwas wie unser Zwieback. Die Variante, die ich gegessen habe, war mit Cranberries und Kürbiskernen angereichert. Wieder zu Hause angekommen, habe ich diese Leckerei mehrfach nachgebacken. Die nachfolgende Variante entspricht dem, was ich auf der Insel probieren durfte, oder zumindest meiner Geschmackserinnerung. Crispy Bread schmeckt mir nicht nur mit Käse, auch einfach mit etwas Butter bestrichen oder pur als Knabberei zwischendurch mag ich es gerne.

Zutaten
350 g Dinkelmehl, 1TL Natron, 1/2 TL Backpulver, 100 g Cranberries, 100 g  Kürbiskerne, 75 g Walnüsse, gehackt, 275 ml Buttermilch, 1 Ei, Salz, Pfeffer, 2 EL Rübenkraut.

Crispy 1Zubereitung
Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen.

Mehl, Backpulver und Natron mischen, 1 gute Prise Salz und 8 Umdrehungen schwarzen Pfeffer aus der Mühle zugeben. Die Cranberries, Kürbiskerne und die gehackten Walnüsse zur Mehlmischung geben und gut miteinander verrühren. In einer Schüssel Buttermilch, Ei und Rübenkraut verquirlen, zum Mehl, den Cranberries und Nüssen geben uns kurz unterrühren bis sich alle Zutaten gut vermischt haben.

Crispy 2Crispy 52 Kastenformen von 26 cm Länge mit Backpapier auslegen, den Teig gleichmäßig auf die Formen verteilen und die Oberfläche glatt streichen. Formen in den vorgeheizten Backofen schieben und 25 Minuten goldgelb backen.

Crispy 7Crispy 10Die Brote aus der Form lösen und ca.15 Minuten abkühlen lassen. Dann mit einem sehr scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden und diese auf ein Backblech legen. Bei 175 °C weitere 20 Minuten backen. Scheiben auf ein Kuchengitter legen und abkühlen lassen.

Crispy 13Crispy 21Crispy 16Crispy 23Crispy 26Mir schmeckt ein kräftiger Stilton zum Crispy Bread gut, aber auch milder Weichkäse, kräftiger oder milder Cheddar sind sehr lecker zu den knusprigen Scheiben.

Crispy 29Crispy 30Das Crispy Bread hält sich in einer Blechdose verpackt lange frisch. Bei uns erreicht es das Ende seiner Lagerfähigkeit nie 😉

Lasst es euch schmecken!

 

(Visited 88 times, 1 visits today)
FacebookTwitterGoogle+PinterestTeile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *